Wolfgang Hadamitzky


Japanbezogene Lehrmaterialien, Wörterbücher und Bibliografien



Aktuell



::::: 1. April 2016 | Die Wurzelfichte. Eine Sage aus dem 21. Jahrhundert :::::

Jetzt mit Illustrationen erhältlich.



::::: 22. Januar 2014 | Japanese Kanji and Kana: Seit 2013 als E-Book erhältlich :::::

Seit Februar 2013 ist die englische Ausgabe von Kanji und Kana bei Amazon auch als E-Book für den Kindle Reader erhältlich.



::::: 20. Januar 2014 | Arbeit am Kanji-Kurs vorläufig eingestellt :::::

Da die Arbeit an verschiedenen größeren Projekten meinen vollen Einsatz erfordert, kann ich den Kanji-Kurs über die letzte Folge 83 hinaus auf absehbare Zeit leider nicht weiterführen.



::::: 15. Juli 2013 | Japanisch-deutsches Zeichenwörterbuch:
        2., durchgesehene Ausgabe erschienen :::::

Bibliografische Angaben sowie Links zum Verlag, zu Amazon und zu einer ersten Rezension finden Sie hier. Weil das Großwörterbuch Japanisch-Deutsch nicht mehr neu aufgelegt wird, ist dies das einzige gedruckte Zeichenwörterbuch für das Sprachenpaar Japanisch und Deutsch auf dem Markt.



::::: 16. März 2012 | Kanji und Kana: Neubearbeitung erschienen :::::

Eine Beschreibung der soeben im Verlag iudicium erschienenen Neubearbeitung des Lernbuchs und Lexikons der japanischen Schrift „Kanji und Kana“ sowie einige Probeseiten daraus finden Sie hier.
Das bisherige ergänzende Schreibungsbuch wird nicht mehr neu aufgelegt. Alle 200 Seiten des Buches (Hiragana, Katakana, Kanji 1-300) stehen nunmehr hier als PDF zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung.



::::: 8. Januar 2011  |  Neuerscheinung: Japan-Bibliografie. Aufsätze 1938–1950 :::::

Soeben ist der zehnte Band der Japan-Bibliografie von Hadamitzky/Rudat-Kocks erschienen. Er verzeichnet knapp 5.000 japanbezogene Aufsätze, Rezensionen, japanische Literatur in deutscher Übersetzung und andere in deutscher Sprache veröffentlichte Artikel mit Japanbezug aus Zeitschriften und Sammelwerken, die zwischen 1938 und 1950 erschienen sind.



::::: 20. November 2010  |  Stellenausschreibung :::::

App-Entwickler(in) für Japanisch-Wörterbücher und -Lehrmaterialien gesucht (freiberuflich).
Weitere Infos finden Sie hier.



::::: 11. November 2010  |  „Sprachtest für Ausländer“ :::::

Ein kleiner Beitrag zum Auftakt der Fünften Jahreszeit. Wo? Hier.



::::: 9. Mai 2010  |  Streit um „Großes japanisch-deutsches Wörterbuch“ :::::

In der Welt vom 27. April 2010, in dem es um das drohende Aus für das „Große japanisch-deutsche Wörterbuch“ geht, stellt der Journalist Uwe Schmitt wahrheitswidrige und ehrverletzende Behauptungen über mich auf. Einen Link zu dem Artikel und meine Replik finden Sie hier.



::::: 10. April 2010  |  Preissenkung für Zeichenwörterbuch :::::

Der Buske-Verlag hat den Ladenpreis für den Titel Japanisch-deutsches Zeichenwörterbuch (2002, 873 Seiten) auf 29,90 Euro herabgesetzt. Unter dem angegebenen Link finden Sie drei Kundenrezensionen.



::::: 16. März 2010  |  Ab 2010 neuer Japanese-Language Proficiency Test (JLPT) :::::

PDF-Unterlagen und Audio-Dateien zur Vorbereitung auf die ab 2010 neu durchgeführten Sprachprüfungen der Japan Foundation finden Sie unter www.jlpt.jp/e/about/new-jlpt.html.



::::: 12. Dezember 2009  |  Großes japanisch-deutsches Wörterbuch: Bd. 1 erschienen :::::

Viele haben seit Jahren darauf gewartet, nun ist der erste Teilband dieses monumentalen Werkes erschienen. Eine erste kurze Besprechung finden Sie hier.



::::: 26. Juli 2009  |  WERKE: Bücher: Links mit Zusatzinformationen :::::

Über Links zu Amazon, Google Buch und zum jeweiligen Verlag haben Sie ab sofort schnellen Zugriff auf zusätzliche Informationen zu den Büchern in der Rubrik „WERKE: Bücher“. Rezensionen, Musterseiten, Bezugsquellen mit Preisangabe und vieles mehr sind nur einen Klick entfernt. 
Gleichzeitig haben wir an einer verbesserten Übersichtlichkeit der Seite gearbeitet.



::::: 26. Juli 2009  |  Automatische Breitenanpassung :::::

Mit der Umstellung der Homepage von einem festen Rahmen zu einer automatischen Breitenanpassung reagieren wir auf den Trend zu größeren Bildschirmen. Darüber hinaus können Höhe und Breite jetzt auch individuell eingestellt werden.



::::: 26. Aug. 2008  |  Neuerscheinung: Japan-Bibliografie. Aufsätze 19311937 :::::

Im August 2008 ist der neunte Band der Japan-Bibliografie von Hadamitzky/Rudat-Kocks erschienen. Er verzeichnet über 5.000 japanbezogene Aufsätze in deutscher Sprache aus den Jahren 1931 bis 1937.
Der nächste Band wird Aufsätze aus dem Zeitraum 1938–1950 umfassen.



::::: 25. Dez. 2006  |  Neuerscheinung: Japan-Bibliografie. Aufsätze 1921–1930 :::::

Ende Dezember 2006 ist der achte Band der Japan-Bibliografie von Hadamitzky/Rudat-Kocks erschienen. Er verzeichnet über 4.000 japanbezogene Aufsätze in deutscher Sprache aus den Jahren 1921 bis 1930.
Der nächste Band wird Aufsätze des Zeitraums 1931−1937 umfassen.



::::: 10. Apr. 2006  |  Neues Kanji-Lexikon online :::::

Seit dem 10. April 2006 kann man mit dem Japanisch-Deutschen Kanji-Lexikon von Hans-Jörg Bibiko die über 6.000 Stichzeichen mit ihren Lesungen und Bedeutungen aus dem Großwörterbuch Japanisch-Deutsch – Zeichenlexikon über Radikale, Grafeme, Lesungen und die Kanji selbst kostenlos recherchieren.



::::: 27. Sep. 2005  |  Ankündigung: Kanji à la carte :::::

Voraussichtlich Ende 2006 wird ein Satz mit 250 Kanji-Karten erscheinen. Ein paar Vorabinformationen in Form einer Musterkarte und einer Anleitung zum Gebrauch der Karten (Entwurf) finden Sie in der Rubrik Geplante Werke.



::::: 27. Mai 2005  |  Neue Rubrik Sprachlexikon :::::

Auf die „Lernhilfen“ und den „Kanji-Kurs“ folgt mit dem „Sprachlexikon“ ein weiteres Hilfsmittel, das dazu beitragen soll, die japanische Sprache und Schrift für deutschsprachige Benutzer zu erschließen. Die Beiträge bestehen entsprechend dem Nachschlagecharakter eines Lexikons aus Überblicksartikeln sowie aus Tafeln und Tabellen. Wie schon die „Lernhilfen“ und der „Kanji-Kurs“ ist das „Sprachlexikon“ kein fertiges Produkt, sondern ein Projekt, das ganz am Anfang steht und über dessen Fortgang auch die Akzeptanz und Mitarbeit der Nutzer entscheiden.



::::: 13. Apr. 2005  |  Neuerscheinung: Japanisch-Lehrbuch mit Audio-CD :::::

Nachdem der Verlag Langenscheidt die Bände 2 und 3 von „Langenscheidts Praktischem Lehrbuch Japanisch. 1“ von Hadamitzky/Fujie-Winter nicht mehr neu aufgelegt hatte, standen die Lernenden und ihre Kursleiter vor der Frage, mit welchem anderen Lehrbuch sie weiterlernen sollten. Dieses Problem ist jetzt gelöst, denn der Band 2 ist unter dem Titel „Japanisch. Grundstufe 2“ ab sofort in neuer Bearbeitung und mit einer Audio-CD im Aya Puster Verlag (Ludwigshafen) erschienen und ab sofort zum Preis von 21,50 Euro lieferbar. Weitere Informationen zu dem Band finden Sie unter Japanisch. Grundstufe 2 in der Rubrik Lernhilfen.



::::: 14. Jan. 2005  |  Neue Rubrik Deutsch als Fremdsprache :::::

Damit neben all den langen Literaturlisten auf meiner Website auch zusammenhängende Texte, wenn auch nur kurze, zu ihrem Recht kommen, habe ich diese kleine Rubrik zum ziellosen Schmökern eingerichtet.
Vielleicht möchte jemand einen Gastbeitrag beisteuern?



::::: 12. Jan. 2005  |  Neue Rubrik Lernhilfen :::::

Seit vielen Jahren erhalte ich immer wieder Anfragen zu Hilfsmitteln zum Japanisch-lernen. Das hat mich veranlasst, eine neue Rubrik „Lernhilfen“ einzurichten. Darin sind vor allem Lehrmaterialien und Wörterbücher aufgeführt, die über den Buchhandel bezogen werden können. Über die rein bibliografischen Angaben hinaus sollen kurze Kommentare zusätzliche Informationen zu den einzelnen Werken geben. Die Liste ist ein erster Anfang und entsprechend unvollständig, sie wird aber nach und nach um weitere Titel ergänzt werden. Um die Übersichtlichkeit zu wahren, wird es auch künftig eine Beschränkung auf Werke in deutscher Sprache geben.



::::: 30. Mai 2004  |  Rezensionstexte online :::::

Ich habe damit begonnen, zu den bibliografischen Angaben zu Rezensionen meiner Werke die Texte in Form von PDF-Dateien hinzuzufügen. Zunächst sind einige Rezensionen zu den neueren und umfangreicheren Publikationen Langenscheidts Großwörterbuch Japanisch-Deutsch – Zeichenwörterbuch und Japanese, Chinese, and Korean Surnames and How to Read Them erfasst. Nach und nach sollen möglichst alle Rezensionstexte zum Herunterladen zur Verfügung stehen, so dass für interessierte Besucher künftig die oftmals mühsame, langwierige und mit Kosten verbundene Beschaffung der Texte entfällt.
Bei dieser Gelegenheit danke ich allen Rezensentinnen und Rezensenten sowie den Verlagen, die mir die Erlaubnis zur Wiedergabe der Texte in meiner Homepage gegeben haben.



::::: 30. Mai 2004  |  Kanji des Monats :::::

Unter diesem Titel erscheint von mir seit April 2004 in der Mitgliederzeitschrift Kawaraban der Deusch-Japanischen Gesellschaft Berlin e.V. eine Extraseite, auf der einfache und häufig vorkommende Kanji vorgestellt werden. Für diejenigen Besucher meiner Seite, die sich bisher nicht mit Kanji befasst haben oder die noch ganz in den Anfängen stecken, soll die kleine Serie künftig einen einfachen Einstieg in diese interessante Materie bieten.



::::: 30. Mai 2004  |  25 Jahre Kanji & Kana :::::

Als das Lehrbuch und Lexikon der japanischen Schrift Kanji & Kana im Jahre 1979 im Verlag Enderle in Tokyo erscheint, ist nicht abzusehen, dass es einmal das Jahr 2004 erleben würde. Denn die Zahl der Japanischlernenden ist damals so klein, dass niemand einen Gedanken an eine Neuauflage verschwendet.
Nach der Enderle-Ausgabe, die nur in Japan vertrieben wird, erscheint 1980 bei Langenscheidt eine textgleiche Version für den deutschsprachigen Raum. Sie ist inzwischen mehrfach revidiert, aktualisiert, völlig neu gesetzt und erweitert worden, nicht zuletzt um einen zweiten Band.
Restexemplare der Originalausgabe von 1979 sind bei Enderle Book Co. in Tokyo erhältlich:
Enderle Book Co. Ltd.
Onoya Bldg. 2F
1-18 Yotsuya
Shinjuku-ku
Tokyo 160-0004
Tel: 03-3352-2481
Fax: 03-3357-4746
E-Mail

Eine kleine Chronik des Werks mit seinen verschiedenen Ausgaben von 1975 bis 1997 finden Sie hier.





Wolfgang Hadamitzky

rückwärts vorwärts Seitenanfang Mail an WH an Webmaster Hilfe